BreathWalk

BreathWalk ist für alle geeignet.  Es wird nichts vorausgesetzt. Es zählen weder Kraft noch Schnelligkeit. Stöcke werden nicht eingesetzt.

Beim BreathWalk (Breath = Atem, Walk = Lauf) werden Entspannung und Bewegung miteinander verbunden. Im Gegensatz zum normalen Walken wird dabei das bewusste Atmen geübt, um ein Zusammenspiel von Körper und Geist zu erwirken, welches die Sinne schärft, Energiereserven mobilisiert sowie Stress und negative Stimmungen abbauen kann.

Unser Atem beeinflusst jede Zelle unseres Körpers. Setzen wir ihn gezielt ein, gewinnen wir Ruhe und Gelassenheit, Energie und Vitalität. Körperliche Beschwerden werden gelindert. Diese Erkenntnis nutzt BreathWalk. Das dynamische Übungsprogramm lenkt die Aufmerksamkeit beim Gehen gezielt auf den Atem und kombiniert die Schritte mit Atemmustern, Yoga-, Meditations- und Fingerübungen (Mudras).

BreathWalk® vermindert das subjektive Stressempfinden und lässt das Denken strukturierter, klarer und kreativer werden.

Ein BreathWalk hebt immer das Energielevel, verbessert die Laune, macht den Verstand klarer und schafft ein Gefühl von Verbundenheit.

Jede Breathwalk-Kurseinheit dauert etwa 90 Minuten und besteht aus fünf Teilen:

Das Aufwärmen wird durch leichte Yoga- und Atemübungen erreicht. Beim Ausrichten sucht sich jeder Teilnehmer die für ihn passende Gehgeschwindigkeit, um durch die rhythmische Atmung-Schritt-Kombination das Vitalisieren zu erreichen. Durch Reduzierung der Geschwindigkeit und Dehnungsübungen ergibt sich die Balance, die den Breathwalk mit dem Integrieren, einer Meditationsübung zur Verbesserung von Hautatmung und Sinnesöffnung, abschließt.

Hintergrund-Wissen

Das Breathwalk-Programm wurde von Yogi Bhajan, dem Erfinder des Yogi-Tees, in Zusammenarbeit mit dem US-Psychologen Guruchan Singh Kalsa entwickelt und basiert auf Jahrtausende alten Erkenntnissen aus dem Yoga. Ohne religiös gebunden zu sein, hat Breathwalk seine Wurzeln in vielen spirituellen Traditionen. Mehr als 20 verschiedene Breathwalk-Programme mit unterschiedlichen Zielen beinhalten Übungen, die durch die Kombination von Rhythmus und Klang beispielsweise Gelassenheit und Aufmerksamkeit oder Konzentration und Fokussierung erwirken können.

In den USA, Kanada und Mexiko teilen schon mehrere Hundert Breathwalk-Lehrer ihren Spaß an Natur, Bewegung und Meditation mit ihren Schülern, Tendenz steigend. Auch werden Breathwalk-Kurse für bestimmte Gruppen entwickelt, z.B. in Zusammenarbeit mit Ärzten für die Rehabilitation in Krankenhäusern!

Gesundheitliche Auswirkungen

In erster Linie wirkt Breathwalk entspannend und damit Stress abbauend. Kontrollierte Atmung kann – wie während einer Geburt – Schmerzkontrolle und -linderung mit sich bringen. Auch die Mobilisierung von Energiereserven kann sich bei krankheitsbedingten Erschöpfungszuständen durch diese körperlich nicht übermäßig anstrengende Sportart positiv auswirken. Wie in den USA wird Breathwalk deshalb zunehmend auch in Deutschland als Therapieergänzung angewandt. Neben Yoga-Lehrern zählen Psychotherapeuten zu den Anleitern: Die Ruhe, innere Ausgeglichenheit und Naturverbundenheit, die Breathwalk erwirken kann, soll negativen und depressiven Stimmungen entgegenwirken.

Aus physiologischer Sicht ist Walken bei Rückenleiden und Gangstörungen empfehlenswert. Daneben werden das Herz-Kreislauf-System, der Stoffwechsel und die hormonelle Steuerung des Körpers positiv beeinflusst. Yoga verbessert die Konzentrationsfähigkeit und sorgt für Ausgeglichenheit und Stressabbau. Daneben empfiehlt es sich zur Verbesserung der Atemmechanik und zur Vorbeugung gegen Asthma. Die Kombination aus beidem – Walken und Yoga – vereint psychische und physische Gesundheitsaspekte und kann die Effektivität der Resultate verstärken. Der Stoffwechsel wird beispielsweise bedeutend stärker angeregt als beim normalen Walking.

Gehen und Atmen sind zwei der natürlichsten Dinge, die wir tun. Die Integration von Yoga, Atmen und Meditation in eine Sportart, die sanfte Fitness mit Entspannung verbindet, ist zur äußeren und inneren Optimierung von Körper und Geist geeignet. Auch Kranke können durch die vergleichsweise geringe körperliche Anstrengung des Walkens und die Mobilisierung von Energien und innerer Ausgelassenheit mentale Unterstützung während der Behandlung erfahren. Vorkenntnisse in Walking und Yoga sind in der Regel nicht erforderlich. Nähere Informationen zu Breathwalk und Anleitern in Ihrer Nähe erhalten Sie unter www.breathwalk.de.